Employer Branding

Branding

Mit Employer Branding von Firma zum Wunscharbeitgeber

Ihre Arbeitgebermarke im Spotlight der Zielgruppe

Authentisch und Attraktiv unterwegs

„Wo und wie arbeitest Du?“ und „Kennt man das?“ – Diese Fragen werden einander immer häufiger gestellt. Aus dem Arbeitsmarkt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden, weshalb sich Kandidaten den Arbeitgeber aussuchen. Daher ist das Thema Employer Branding relevanter denn je. Schon längst interessiert den Bewerber nicht nur die Tätigkeitsbeschreibung. Viel wichtiger sind das Arbeitsumfeld und die persönliche Identifikation mit dem Arbeitgeber geworden.

Um Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu sichern, benötigen Sie vor allem eines: Die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Kunden wissen, was Sie zu bieten haben. Doch wie steht es mit potenziellen Bewerbern? Was haben Sie als Arbeitgeber, was andere nicht haben? Wie können Sie sich in Zeiten des Fachkräftemangels auf dem Bewerbermarkt differenzieren und positionieren?

Marken zum Liebhaben

Die Antwort liegt in einer starken und attraktiven Arbeitgebermarke. Genau diese erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen. Und danach? Zeigen wir Ihrer Zielgruppe, was in Ihnen steckt. Dabei verstehen wir uns als Founder und Promoter. Was genau das bedeutet? Ganz einfach: Wir schaffen Ihnen eine differenzierte Employer Brand und setzen sie gekonnt in Szene. So unterstützen wir Sie dabei, die Stärken Ihres Unternehmens authentisch zu präsentieren. Mit der Verankerung eines posiviten Arbeitgeberimages erleben Sie eine positive Aufmerksamkeit. Dadurch entsteht ein bleibender Eindruck als einzigartiger Arbeitgeber in den Köpfen der relevanten Bezugsgruppen.

Mit welchen Maßnahmen stärken wir Ihre Employer Brand?

Employer Branding mit HR Consultion für mehr Bewerber

1. IST-Analyse

Am Anfang jeder Arbeitgebermarkenentwicklung steht die Analyse. Daher werfen wir einen ehrlichen Blick auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und Ihre Unternehmenskultur. Durch Gespräche mit den Mitarbeitern zeigt sich, was das Erleben des Arbeitgebers prägt und ihm Profil verleiht. Die Workshops gehen ins Detail und liefern wertvolle Erkenntnisse.

2. Sollperspektive

Von der IST-Analyse wenden wir den Blick Richtung Zukunft. Wie möchten Sie mit Ihrem Unternehmen darstehen? Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Wo möchten Sie sich positionieren? Antwort auf diese Fragen liefert die Sollperspektive des Managements. Diese stellt die Basis der Arbeitgebermarke dar und dient als Wegweiser für Veränderungen. Dazu vergleichen wir die Ergebnisse mit der IST-Analyse und offenbaren Differenzen. Die Sollperspektive ist ehrlich und wird direkt von uns kommuniziert.

3. Employer Value Positioning

Nach der Analysephase ist es Zeit, Ihre Arbeitgeberposition zu beziehen. Daher entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine authentische und differenzierte Arbeitgebermarke. Dabei legen wir Wert auf klare Floskeln, statt austauschbare Phrasen. So gelangen Sie zu einer einzigartigen Employer Value Positioning (kurz EVP). Die EVP positioniert Sie im Arbeitgebermarkt und ist Ihr Alleinstellungsmerkmal – wie der USP des HR’s.

4. Implementierung

Anstelle einer starren Definition sollte die Arbeitgebermarke gelebt werden. Daher wird beim Internen Employer Branding das Gesetzt des klassischen Marketings angewendet: „Der Kunde ist König“. In diesem Fall ist der Mitarbeiter König. Wir unterstützen Sie dabei, den Wiedererkennungswert Ihrer Marke nach innen zu präsentieren. Dabei entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Konzepte zur Umsetzung der internen Kommunikation. Dadurch wird die Arbeitgebermarke intern erlebbar und lebendig.

5. Externes Employer Branding

Sehen und gesehen werden: Ihre Karriereseite ist das Aushängeschild mit WOW-Effekt. Überzeugen Sie den Kandidaten beim ersten Eindruck. Dies stellt den Startschuss für eine optimale Candidate Experience entlang des gesamten Bewerbungsprozesses dar. Für den individuellen WOW-Effekt optimieren wir Ihre Karriereseite und liefern individuelle, SEO-optimierte Inhalte am Puls der Zeit. Zudem erarbeiten wir den optimalen Media-Mix für Ihre Ziele. Dadurch können Sie nicht nur dauerhaft in allen relevanten Kanälen der Zielgruppe präsent sein. Auch nutzen Sie Soziale Netzwerke mit ihrem privaten Charakter. So wird es Ihnen als Unternehmen ermöglicht, zielgruppengerecht auf Augenhöhe zu kommunizieren und Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben.

6. Kandidatensuche

Geben Sie Jobeinblicke mit Begeisterungsfaktor. Konkrete Visualisierungen und Botschaften der Arbeitgebermarke sorgen für einen höheren Wiedererkennungswert Ihrer Merkmale. Wir geben Ihrer Marke Gestalt. Dazu optimieren wir das Design und Wording Ihrer Stellenanzeige und passen Kommunikationsmaterialien an. Individuelle, kreative Designs mit prägnanten Inhalten, statt langweilige Standart-Layouts mit leeren Floskeln.

Warum Sie sich für Employer Branding entscheiden sollten?

Erfolgreiche Arbeitgebermarken sorgen für

  • eine positive Wahrnehmung auf dem Bewerbermarkt.
  • eine langfristige Sicherstellung des Personalbedarfs.
  • eine persönlichere Identifikation mit Ihrem Unternehmen.
  • die Steigerung der Mitarbeitermotivation
  • die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
  • einen kreativen Arbeitgeberauftritt.
  • sichtbare Ergebnisse.

Employer Branding mit HR Consultion

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre individuelle Arbeitgebermarke zu definieren und zu entwickeln. Bei Zielgruppenanalysen gehen wir in die Tiefe und erarbeiten detaillierte Personas. Wir finden heraus, was Ihre Zielgruppe möchte, was Ihre Mitarbeiter an Ihnen schätzen, welche Unternehmenskultur gelebt wird und wie diese kommuniziert werden soll. Wir begleiten und unterstützen Sie vollumfänglich: Von der Definition Ihrer Arbeitgebermarke über die Entwicklung eines Kreativkonzepts bis zur Mediaplanung und Kampagnensteuerung.